Mittwoch, 29. August 2012

Rotweinkuchen mit Kirschen

Hallöchen meine Lieben,

da ich morgen netten Besuch bekomme. Habe ich heute ein Kuchen gebacken, ein Rotweinkuchen diesmal mit Kirschen. Normal ist er ohne Kirschen, aber es passt dazu und es schmeckt sehr fein.

Wundert euch bitte nicht über die Fotos, sie sind mal wieder falschrum. Der Zutaten Text ist warum auch immer grau und schwarz. Keine Ahnung was das wieder ist!

Wünsche euch viel spaß beim Lesen!



Rotweinkuchen



Zutaten:

 250g weiche Magerine (Sanella)
250g Zucker
250g Mehl
4 Eier größe M
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 El Zimt
1 El Kakao
100g Schokostreusel
200ml Rotwein
2 El Likör/ Ramazotti (ich backe immer ohne)
1 Glas Kirschen ohne Steine


Zubereitung:

zuerst die Magerine mit den Eier in eine Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Handrührgerät auf mittlerer Stufe rühren. Dann kommt der Zucker und der Vanillezucker dazu und wieder rühren. Abwechselnd das mit Backpulver vermischte Mehl und den Rotwein-Likör darrühren. Zum Schluss kommt der Kakao, die Schokostreusel und der Zimt in die Schüssel, das ganze wird nun ca 2 Minuten gerührt.



Wer das ganz mit Kirschen möchte, hebt nun mit einem Kochlöffel (mit loch,siehe Foto) 
die Kirschen unter den Teig. 

Kuchenform (26 oder 28) mit Magerine einfetten und mit Mehl bestreuen. Versuchen das Mehl in die Ecken und hoch bis zum Rand zu klopfen. Den Rest ausleeren.


Teig einfüllen und ab in den Vorgeheizten Backofen


 Backofen: 180°C ca. 50-60 Minuten backen


 FERTIG



ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken, 
lasst mich wissen wie es euch geschmeckt hat oder wie ihr mein Beitrag fandet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen